Überlegungen vor dem Kauf

Überlegungen vor dem Kauf:

 

Eine oder doch besser gleich zwei Birmas?

 

Grundsätzlich sollte sich jeder der sich eine Birma als Haustier wünscht überlegen ob man bereit ist sein Leben in Zukunft mit 2 Katzen zu teilen sofern nicht schon eine Katze im Haushalt wohnt. Die Hl. Birma ist eine sehr gesellige Katze und wird sich alleine unwohl fühlen und im Extremfall seelisch verkümmern. 2 Katzen fällt die Eingewöhnung leichter und sie haben in ihrer Abwesenheit Gesellschaft. Außerdem gibt es nichts Schöneres als 2 Katzen beim gemeinsamen Spielen und Schmusen zuzusehen und sie würden sich mit nur einer Katze selber um diese schöne Erfahrung bringen.

 

Weitere Überlegungen:

 

-          Habe ich oder andere Familienmitglieder genügend Zeit um mich in ausreichender Weise um die Tiere kümmern zu können?

 

-          Ist jemand in der Familie vielleicht allergisch gegen Katzenhaare? Bitte lassen sie sich vorher testen wenn Unsicherheit besteht.

 

-          Bin ich finanziell in der Lage überraschend entstehende Tierarztkosten zu decken? Diese können gerade bei nötigen Operationen manchmal den Kaufpreis des Tieres übersteigen.

 

-          Bin ich bereit während des Urlaubs oder Abwesenheit jemand in meine Wohnung zu lassen um die Katzen zu versorgen, mit ihnen zu spielen und zu schmusen?

 

-          Bin ich auch bereit Katzenhaare oder Kratzspuren in der Wohnung, auf der Kleidung usw. hinzunehmen?

 

-          Bitte denken sie daran, Birmas sind sehr menschenbezogene Katzen die ihren Lieblingsmenschen gerne um sich haben. Daher wollen Birmas manchmal auch nachts nicht auf ihre Nähe verzichten und es kann unter Umständen schwierig werden die Katzen auszusperren.

 

Wenn sie all diese Fragen mit „JA“ beantworten können sind sie willkommene Adoptiveltern für unsere Lieblinge und dürfen uns  gerne kontaktieren.