Kittenaufzucht und Abgabe

Es ist jedes Mal auf Neue ein wunderschönes Erlebnis wenn sich ca. 4 Wochen nach der Deckung die Zitzen kräftig rosa färben und wir sicher sind dass wir Babys erwarten. In den letzten Wochen kann man oft die Tritte der Babys im Bauch der Mama deutlich spüren, ein wunderschönes Gefühl.
Schon während der Trächtigkeit hat jede Mutterkatze einen erhöhten Energiebedarf und wird daher mit extra hochwertigem Futter bestens versorgt.
Nicht immer verläuft die Geburt unkompliziert und ich habe schon manche schlaflose Nacht neben einer werdenden Mama verbracht die in den Wehen liegt.
Sind die Babys dann endlich geboren und die Mama liegt mit den Kleinen zufrieden in der Wurfbox brauchen sie oft Hilfe bis jedes Kitten seine Zitze sicher findet und oft dauert es einige Tage bis die Milch richtig fließt. In diesem Fall muss dann etwas zugefüttert werden bis die Kleinen selbständig genügend Milch bekommen.
In den ersten 3 Wochen braucht die Mama mit den Babys sehr viel Ruhe. Es ist zuerst einmal trinken, schlafen und kuscheln angesagt. Die Mama verläßt in der ersten Zeit kaum die Wurfkiste, erst wenn die Kleinen satt und zufrieden schlafen kümmert sie sich um ihre eigenen Bedürfnisse. Katzenmamas sind in der Regel äußerst fürsorglich. Bei uns schaut in dieser Zeit auch der Kater immer wieder vorbei wie es seiner kleinen Familie geht.
Nach der dritten Lebenswoche wird der Kittenlaufstall an die Wurfbox angebaut. Die Kleinen werden nun mobiler und gehen auf Entdeckung.
Sobald die Babys anfangen feste Nahrung zu probieren wird auch bereits die Katzentoilette interessant. Solange sie nur Milch trinken werden sie fürsorglich von der Mama geputzt, dann zeigt die Mama den Kleinen wofür die Toilette ist und meist dauert es gar nicht lange bis auch die Babys die Katzentoilette benutzen.

Kittenabgabe

Unser liebevoll aufgezogenen Babys verlassen uns nicht vor der 13. Lebenswoche. Jedes unserer Kitten wird abgegeben mit:

 

- Kaufvertrag

- 2 malige Imofung gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche

- EU-Impfausweis

- mehrfach entwurmt

- Microchip zur Identifizierung

- Gesundheitszeugnis vom Tierarzt

- Stammbaum des Cat Club Germany

- persönliche Kuscheldecke

- Lieblingsspielzeug

-gewohntes Futter für die ersten Tage